Schulchorfestival 2019 Maria Saal

Am 12. Juni 2019 fand das 3. Schulchorfestival im Rahmen des Projektes „SINGENDE-KLINGENDE-SCHULE“ im Freilichtmuseum Maria Saal statt. 28 Schulchöre aus allen Teilen Kärntens – von der Volksschule bis zur Oberstufe – nahmen daran aktiv teil. Nach der Begrüßung um 09.00 Uhr durch den Bürgermeister von Maria Saal Anton Schmit und den Koordinator für ME Edmund Wassermann, erfolgte die musikalische Eröffnung mit der Gruppe MATAKUSTIX. Die 3 Musiker verstanden es hervorragend, das junge Publikum mit Witz, Rhythmus und außerordentlicher Musikalität aus der Reserve zu locken und eine gute Stimmung mit auf den Weg zu geben, denn nach diesem Auftakt, begaben sich die Chöre zu den diversen Auftrittsorten oder konnten sich auf „Schatzsuche“ im Freilichtmuseum begeben, sich zu Musik unter Anleitung tanzend bewegen oder einen Orientierungslauf absolvieren.

Auftritts- und Vortragsmöglichkeiten hatten die Chöre an drei verschiedenen Plätzen: Festzelt im Freilichtmuseum, Dom zu Maria Saal inklusive Orgelvorführung und im Marienhof, eine Betreuungsstätte für beeinträchtigte Kinder und Jugendliche.

Ab 12:00 Uhr wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren Begleitpersonen am Festgelände von der Freiwilligen Feuerwehr Maria Saal noch verköstigt und ab 13:00 Uhr wurde der Abschluss der Veranstaltung von der VS Maria Saal unter der Leitung von Ute Felsberger musikalisch einbegleitet und nach den Dankensworten an die Unterstützer dieses Schulchorfestivals durch Edmund Wassermann überreichte LH Schul- und Kulturreferent Dr. Peter Kaiser nach seinen Grußworten zuerst die Urkunden der „SINGENDEN-KLINGENDEN-SCHULE“ an die anwesenden Chöre und anschließend an die übrigen 100 Schulen, die in diesem Schuljahr an diesem Projekt teilgenommen haben.

Herzlichen Dank an VD Marina SLANIC von der VS Maria Saal, die die Organisation vor Ort übernommen und trotz Zeitknappheit ein für alle zufriedenstellendes Programm mit ihrem tollen Team auf die Beine gestellt hat.

Großen Dank auch an das Land Kärnten für die Bereitstellung der finanziellen Mittel und dem rührigen Team der Abt. 14 – Kunst und Kultur, Volkskultur und Brauchtumswesen.